Wurde 1990 gegründet und vertritt die forstpolitischen und berufsständischen Interessen der privaten, kirchlichen und kommunalen Waldbesitzer zur Wahrung der Unverletzlichkeit des Waldeigentums, der Freiheit seiner Bewirtschaftung und des Rechts auf Selbstverwaltung.

Es gibt mehrere Gründe, warum Waldbesitzer eine Mitgliedschaft im Waldbesitzerverband Brandenburg in Betracht ziehen sollten.

1. Interessenvertretung: Der Waldbesitzerverband vertritt die Interessen der Waldbesitzer gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Behörden, Presse und anderen Institutionen. Die Mitgliedschaft ermöglicht es den Waldbesitzern, ihre Anliegen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zu vertreten und Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen.
  2. Beratung und Unterstützung: Der Waldbesitzerverband bietet seinen Mitgliedern Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um den Waldbesitz, wie zum Beispiel Waldbewirtschaftung, Holzvermarktung, Fördermöglichkeiten und rechtliche Fragen. Dies kann dazu beitragen, dass die Waldbesitzer ihre Wälder besser und nachhaltiger bewirtschaften können.
  3. Netzwerk und Informationsaustausch: Als Mitglied im Waldbesitzerverband können Waldbesitzer von einem Netzwerk profitieren, das den Informationsaustausch untereinander fördert. So können sie sich über Erfahrungen, Best Practices und aktuelle Entwicklungen in der Waldbewirtschaftung austauschen und voneinander lernen.
  4. Bildungsangebote: Der Waldbesitzerverband bietet seinen Mitgliedern auch Bildungsangebote an, wie zum Beispiel Seminare, Schulungen und Fortbildungen. Diese können dazu beitragen, dass die Waldbesitzer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Waldbewirtschaftung verbessern und ihre Wälder nachhaltiger bewirtschaften können.
  5. Solidarität und Gemeinschaft: Die Mitgliedschaft im Waldbesitzerverband kann auch dazu beitragen, dass Waldbesitzer sich solidarisch fühlen und eine Gemeinschaft bilden. Sie können sich gegenseitig unterstützen und von den Erfahrungen anderer profitieren.Insgesamt sind im Verband mehr als 3.000 Mitglieder organisiert, die mehr als 130.000ha Wald in Brandenburg bewirtschaften.

Wälder sind Orte des Lebens. Sie sind Heimat und Ursprung unzähliger Arten von Tieren, Pflanzen, Formen und Farben. Mit einem Anteil von 33% der Landfläche bestimmen die Wälder weiträumig das Klima und die Lebensbedingungen in ihrem Umfeld. Brandenburg besitzt mit rund 1,1 Millionen Hektar die sechstgrößte Waldfläche unter den Bundesländern.

Mit einem Holzvorrat von rund 238 Millionen Festmeter (m3) und einem jährlichen Zuwachs von 4,5 Millionen Festmeter (m3) ist der Wald zusammen mit der Landwirtschaft der wichtigste Lieferant nachwachsender Rohstoffe.

Neben aller Vielfalt dominiert die Kiefer die Waldbilder des Landes. Jährlich werden nahezu 3,0 Millionen Festmeter (m3) dieser schönen und vielseitigen Holzart in den Brandenburger Wäldern geerntet und weitgehend auch im eigenen Land be- und verarbeitet. Damit ist Brandenburg Spitzenproduzent von Kiefernholz in Deutschland!

Die Forst- und Holzwirtschaft gehört zu der führenden Wirtschaftsbranchen in Brandenburg und ist mit ca. 15.000 Beschäftigten einer der bedeutenden Wirtschaftscluster im Land, besonders im ländlichen Raum. Klimawandel, CO2-Kompensation und der klimaneutrale Werkstoff Holz lassen die beteiligten Wirtschaftszweige in eine Erfolg versprechende Zukunft schauen.

Thomas Weber Kopie

Thomas Weber