Pressemeldung 18.11.2020

Der Vorsitzende des Waldbesitzerverbandes Brandenburg e.V., Thomas Weber, begrüßt aktuelle Hilfen aus dem Corona-Konjunkturpaket

Mit einer Nachhaltigkeitsprämie in Höhe von insgesamt 500 Millionen Euro unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die privaten und kommunalen Waldeigentümer in Brandenburg im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets „Wald & Holz“.

Thomas Weber, Vorsitzender des Waldbesitzerverbandes Brandenburg e.V., begrüßt diese Hilfen: „Die Unterstützung wird dringend gebraucht, denn die Situation in den Brandenburger Wäldern spitzt sich weiter zu.“ Die Forstbetriebe leiden anhaltend unter den klimabedingten Schäden an ihren Wäldern und die Pandemie verschlimmert die Lage zusätzlich. Dringend benötigte Mittel zur Sanierung vertrockneter Kulturen und zur Fortführung des Waldumbaus fehlen den Waldbesitzern, weil Holzerlöse wegbrechen. „Wiederaufforstung und Waldumbau dürfen nicht stoppen, denn der Klimawandel macht auch keine Pause. Wir müssen dranbleiben an der Nachhaltigkeit, auch in schwierigen Zeiten. Da sind die Hilfen für die Waldbesitzer eine echte Unterstützung!“ so der Vorsitzende.

Die Nachhaltigkeitsprämie in Höhe von 100€ für PEFC, bzw. 120€ für FSC Forstbetriebe wird ab einer Größe von einem Hektar gewährt, die durch eine anerkannte Zertifizierung ihre nachhaltige Bewirtschaftung auf hohem fachlichen Niveau nachweisen und bei der zuständigen Berufsgenossenschaft (SVLFG) versichert sind. Ab kommenden Freitag soll die Antragstellung über die Netzadresse www.bundeswaldprämie.de abgerufen werden können.

Ansprechpartner: Martin Hasselbach, Geschäftsführer

www.wald-ist-klimaschuetzer.de